Bödingen:Seelsorgebereichs-Gottesdienst am 16. Juni 2024 in Bödingen

Der traditionelle Open-Air-Gottesdienst aller Pfarrgemeinden des Seelsorgebereiches fand in diesem Jahr bei der Schmerzhaften Mutter in Bödingen statt.
SB-Gottesdienst2024_1_2024-06-16
16. Juni 2024
pm

Unter dem Motto „Wachsen und Gedeihen liegt in Gottes Hand“ feierte der leitende Pfarrer Christoph Jansen gemeinsam mit Pfarrvikar Friedrichs, Pfarrvikar Arul und Diakon Linse sowie mehr als hundert Gläubigen des Seelsorgebereiches Hennef-Ost einen Gottesdienst im Bödinger Pfarrhof. Es wehte zeitweilig ein kräftiger Wind, aber der Regen machte eine Pause und zeitweise kam sogar die Sonne durch die Wolken hindurch.

Die Bödinger Küsterinnen hatten einen Open-Air-Altar hergerichtet und mit vielen Blumen prächtig geschmückt, viele fleißige Helferinnen und Helfer haben den gesamten Platz mit Sitzgelegenheiten ausgestattet und schon alles für den anschließenden Umtrunk vorbereitet. Messdiener-Abordnungen aus den Pfarrgemeinden sorgten gemeinsam für den festlichen Rahmen des Gottesdienstes.

Nach seiner Predigt überreichte Pfarrer Jansen Urkunden an zahlreiche Mitglieder des Seelsorgebereiches, die sich kürzlich zu Leiterinnen und Leitern von Wortgottesdiensten fortbilden ließen. Sie werden ab sofort das bereits seit einiger Zeit ausgebildete Team ergänzen und Wort-Gottes-Feiern durchführen.

Pfarrvikar Friedrichs rief die Anwesenden vor der Kollekte zu einer großzügigen Spende auf, da der gesamte Erlös an das Sibilla-Hospiz übergeben werden soll. In diesem Fall sei es kein „Klingelbeutel“, sondern ein „Raschelbeutel“. Der Aufruf war erfolgreich und es können mehr als 800 Euro an das Sibilla Hospiz übergeben werden.

Nachdem das Schlusslied verklungen war, waren alle Gottesdienstbesucher noch zu einem gemeinsamen Umtrunk eingeladen. Gegen eine freiwillige Spende bot der Pfarrgemeinderat Bratwürstchen und Kaltgetränke an, der Ortsausschuss Bödingen hatte Kaffee und Tee gekocht und die Bödinger Messdiener hatten Waffeln und Kuchen im Angebot.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!