Warth:Neujahrsempfang in der Pfarrgemeinde Liebfrauen
Bärbel Ennenbach und Helga Haas ließen das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren: Erinnert wurde an über 30 Veranstaltungen und eine Reihe von Themen-Gottesdiensten, wobei das Jahresmotto Schöpfung allein schon mit neun Veranstaltungen dabei war. Ein neues Angebot, ein gemeinsamer Kochabend, war so erfolgreich, dass das Format im neuen Jahr wiederholt werden soll. Daneben konnten weitere Schlaglichter auf die Planungen für 2025 geworfen werden.
Viele aktuelle Zahlen präsentierte Pfarrer Christoph Jansen: Mit 3.604 Mitgliedern ist die Pfarrgemeinde Liebfrauen die größte im Seelsorgebereich Hennef-Ost, der insgesamt 9.486 Katholikinnen und Katholiken zählt. Jedoch: Bei der Zahl der Taufen liegt das Jahr 2024 mit 18 deutlich unter dem Durchschnitt von 28 in den letzten fünf Jahren, ein Trend, der ähnlich bei Kommunionen und Firmungen zu beobachten ist. Bei den Austritten ist die Entwicklung gleichwohl wieder deutlich rückläufig. 2024 waren es 56 gegenüber 149 im Jahr 2022 und 101 im Jahr 2023. Dies ist sicher ein Erfolg des großen, vor allem auch ehrenamtlichen Engagements innerhalb der Pfarrgemeinde, wodurch sie so vielen Menschen Heimat bieten kann. Auch dafür dankten Pastor und Ortsausschuss ausdrücklich.
Ein großer Erfolg war im Übrigen auch die Sternsingeraktion zu Beginn dieses Jahres. Es waren 5.994 Euro zusammengekommen. Noch in dieser ganzen Woche können Spenden im Pastoralbüro angenommen werden, so dass die 6.000-Euro- Grenze ganz sicher geknackt wird.