Uckerath:Erfolgreiche Sternsingeraktion in Hennef-Uckerath 2025
Unter dem diesjährigen Motto „Erhebt eure Stimme – Für Kinderrechte weltweit“ haben die Sternsinger von Hennef-Uckerath erneut ein beeindruckendes Ergebnis erzielt. Insgesamt sammelten 96 Sternsinger und jugendliche Gruppenleiter rund 14.000 Euro, die Hilfsprojekten für Kinder weltweit zugutekommen.
Ein besonderes Highlight der Aktion war der feierliche Dankgottesdienst am vergangenen Sonntag, den 12. Januar 2025, in der Kirche St. Johannes der Täufer. Im Mittelpunkt standen die Kinderrechte und die wichtige Botschaft, dass jedes Kind in Gottes Augen wertvoll ist. Kaplan J. Joseph leitete den Gottesdienst, begleitet von stimmungsvollen Liedern des Chors „Cantante Domino“, einer Katechese und einer Ehrung für langjährige Sternsinger.
Ehrung der „Sternsinger-Dinos“
Im Rahmen des Gottesdienstes wurden 18 langjährige Sternsinger, die über 10 Jahre oder länger an der Aktion teilgenommen haben, feierlich geehrt. Ein besonderer Applaus galt Alina und Lisa Hantke sowie Paulina Losem, die bereits seit beeindruckenden 20 Jahren dabei sind. Stellvertretend für die „Sternsinger-Dinos“ wurde ein Gruppenfoto gemacht, das nur einen Teil der Geehrten zeigt.
(Namen der weiteren Geehrten: Ellen, Felix, Theresa und Ruth Alda, Marina Cremer, Anna-Lena und Lisa-Marie Dahlhausen, Sina Limbach, Emily Höhner, Laura und Florentina Ismaili, Maya Schmelzer, Florian Trost sowie Janina und Nils Störmann)
Herzlicher Dank an Unterstützer
Ein großes Dankeschön gilt allen Spenderinnen und Spendern, die die Aktion großzügig unterstützt haben. Besonders hervorzuheben ist die Fa. Hotel Partyhaus Landsknecht Gmbh, die das traditionelle Dankessen im Pfarrheim für rund 50 Sternsinger ermöglichte.
Auch die Erzieherinnen des katholischen Kindergartens St. Johannes haben maßgeblich zur Aktion beigetragen, indem sie die Vorschulkinder auf das Sternsingen vorbereitet und begleitet haben.
Ausblick
Die Sternsingeraktion in Hennef-Uckerath bleibt ein leuchtendes Beispiel für Gemeinschaft und Engagement. Noch bis zum 19. Januar 2025 können Spenden in den bereitgestellten Tütchen nach den Messen, in der Sakristei, bei Schreibwaren und der Buchhandlung Crombach und in den Banken in Uckerath abgegeben werden.
Mit dem gesammelten Betrag von aktuell rund 14.000 Euro leisten die Sternsinger aus Uckerath einen wichtigen Beitrag dazu, die Lebenssituation vieler Kinder weltweit zu verbessern.
Jana Engels