Zum Inhalt springen

Stadt Blankenberg:Das Weinfest der Bürgergemeinschaft Weinfest Stadt Blankenberg

Bis zuletzt hatte die Bürgergemeinschaft Weinfest von Stadt Blankenberg am 3. August gebangt: Wird das Wetter mitspie-len? Aber Petrus meinte es an diesem Tag gut mit den Weinliebhabern: Es blieb bis auf einen kleinen Schauer zu später Stun-de trocken.
2024-08-03_Weinfest Blankenberg 01
Datum:
3. Aug. 2024
Von:
m

Und so feierten weit über 400 Gäste ausgelassen bis in die späte Nacht hinein zwischen Stadtmauer und der Pfarrkirche Sankt Katharina. „Am Ende war der Wein fast ausverkauft“, berichtete Walter Keuenhof. Er hat das Fest ins Leben gerufen und ist auch Gründer der Bürgergemeinschaft. Das habe es noch nie gegeben und das Weinfest gibt es immerhin schon seit 1991. Aber nicht nur der Wein fand großen Anklang. Etliche der Weingläser mit dem großen Stadtsiegel von Stadt Blankenberg wurden gar nicht erst zurückgegeben.

Höhepunkt an diesem Abend aber war die Krönung der 17. Weinkönigin von Stadt Blankenberg durch Bürgermeister Mario Dahm. Im Beisein von Vizelandrätin Notburga Kunert krönte er Karolina Joachim. „Es ist eines der bestbesuchten Weinfeste gewesen. Stimmung, Wein, Essen, Musik und Wetter – alles hat gestimmt.“ Lautete das einhellige Fazit der Bürgergemeinschaft. „Ein besonderer Dank gilt der Pfarrgemeinde, die uns auch dieses Mal wieder ihr Grundstück und das Hubertusheim für das Fest zur Verfügung gestellt hat. 

Besonders erfreulich ist, dass auch in diesem Jahr ein Teil des Erlöses einem guten Zweck zugeführt wird. 

Die Weinkönigin spendete ihre gesammelten Spenden von 2.000 Euro für die Kindernephrologie.

Ein Teil des Erlöses des Weinfestes fließt in die Neugestaltung des Spielplatzes bei der Feuerwehr im Scheurengarten.