Seelsorgebereich Hennef-Ost:Dank an unsere scheidenden Kirchenmusiker

Über viele Jahrzehnte mussten wir uns um die Kirchenmusik im Hennefer Osten keine Sorgen machen, denn Friedrich Grothe kümmerte sich. Vor etwa 45 Jahren begann seine Tätigkeit als Küster und Organist in St. Johannes Uckerath, und mit dem Zusammenwachsen unserer Gemeinden zum Seelsorgebereich Hennef-Ost beendete er vor langer Zeit den Küsterdienst und widmete sich ganz der Kirchenmusik.
Chor Capricio Logo
1. Okt. 2024
cj
Organist Friedrich Grothe

Die Orgeln unseres Seelsorgebereiches beherrscht er wie seine Westentasche und man hat den Eindruck, er spielt in allen Kirchen gerne.

Zusätzlich zum Organistendienst leitete Grothe viele Jahre lang den Uckerather und Süchterscheider Kirchenchor und nach dem Weggang von Heinz Wagner übernahm er zusätzlich den Chor in der Warth. Besondere Freude macht Grothe der moderner aufgestellte Chor Cantate Domino aus Uckerath, und so war es für ihn keine Frage, dass er nach der Gründung des zweiten moderneren Chores Cantamus durch Diakon Albert Zimmermann vor etwa 16 Jahren in der Warth diesen auch gleich mit großer Freude übernahm. In den letzten Jahren kam der Bödinger Kirchenchor dazu, und nach der Coronazeit, in der Chorgesang sehr problematisch war, hat Friedrich Grothe auch wieder damit begonnen, in der Warth einen Kinderchor ins Leben zu rufen.

Mit 70 Jahren geht Friedrich Grothe nun in Rente und er war ein Segen für den Hennefer Osten. Gut, dass er schon zugesagt hat, er sei nicht ganz weg und werde immer wieder gerne an den Orgeln unseres Seelsorgebereiches musizieren. Vielleicht, so überlegt er noch, wird er einen Chor auch noch etwas länger leiten, das weiß er noch nicht.

Am Ende des Jahres 2024 endet sein langer Dienst und ich bin ihm sehr dankbar. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich ihm alles Gute und Gottes Segen, und wenn er auch in den kommenden Jahren einen kleinen Akzent setzt, mit einem Chor oder an einer unserer vielen Kirchenorgeln, freut mich das sehr.

2024-10-01_Dank an unsere scheidenden Kirchenmusiker 01

2024 ist das Jahr großer Abschiede, und mit Friedrich Grothe verlässt uns auch Wolfgang Harth in den Ruhestand. Schwerpunkt seiner Tätigkeit waren die Kirchen St. Katharina Stadt Blankenberg und im Laufe der Zeit immer mehr die Wallfahrtskirche in Bödingen, in der er die Orgel mitgeplant und entworfen hat. So, wie er es wollte, hatte die Orgelbaufirma seine Wünsche umgesetzt.

Größtes musikalisches Arbeitsgebiet ist für ihn neben seinem kirchlichen Einsatz der Auf- und Ausbau der Chorgruppe MUSICAL VOICES S.I.E.G. mit ihren fast 150 Sängerinnen und Sängern. Wolfgang Harth leitet darüber hinaus den Seniorenchor „Route 66“, den Familienchor Capriccio ander Wallfahrtskirche Hennef-Bödingen und die „Junge Singfonie Hennef e.V.“. Harths Weihnachtskonzerte mit der Überschrift „A celebration of Christmas” haben viele Fans und Freunde.

Auch, wenn Wolfgang Harth jetzt das Alter erreicht hat, das zum Ruhestand berechtigt, ist zu hoffen, dass man noch einiges von ihm und seiner Musik hören wird. Unter dem Label „Kulturbogen“ wird er voraussichtlich auch in Zukunft immer wieder Konzerte geben und größere Chorprojekte anleiten, trägt er doch den Titel „Chordirektor FDC“. Auch Wolfgang Harth sei mein herzlicher Dank gesagt. Auch, wenn er mit vollen Kirchen und Konzerthäusern gut vertraut ist, gibt es immer wieder Werktagsgottesdienste mit nur einer Handvoll Besuchern, die er genauso liebevoll begleitet hat wie die ganz großen Konzerte.

In unserer Zeit, in der es immer schwieriger wird, Menschen für gute und ansprechende Kirchenmusik zu begeistern, war und ist es ein großes Geschenk, Wolfgang Harth und Friedrich Grothe bei uns zu wissen. Was die Zukunft der Kirchenmusik bringt, können wir jetzt noch nicht sagen, und so werden wir noch lange daran denken, wie gut es uns mit zwei so hervorragenden Musikern in unseren Kirchen ging. Es freut sicher sehr viele Menschen in Hennef und Umgebung, wenn sie sich ab und zu auch in Zukunft noch bei uns sehen und hören lassen.