Warth:Brandschutzschulung im SB Hennef-Ost
Darum haben sich die Mitarbeiter des Seelsorgebereiches Hennef-Ost am 21.11.24 einer halbtägigen, kostenlosen Schulung bei der Feuerwehr Hennef in der Theodor-Heuss-Allee unterzogen.
Unsere Gruppe von 16 Personen hieß man bei Kaffee und Keksen herzlich willkommen. Jörg Stragierowicz, zuständig für Zivil- und Bevölkerungsschutz bei der Stadt Hennef, klärte uns über den Begriff "Brandschutz" auf. Anschließend erläuterte er die Maßnahmen, die ergriffen werden, um Brände zu verhindern, zu bekämpfen und ihre Auswirkungen zu minimieren.
Auch präventive Maßnahmen wie Rauchmelder, Brandmeldeanlagen und Feuerlöscher als auch organisatorische Vorkehrungen wie Flucht- und Rettungspläne sowie Schulung und Ausbildung für Mitarbeiter, waren unser Thema. „Es wird einem jetzt erst bewusst, wie oft man einer brenzligen Situation glimpflich entkommen ist“, stellte ein Teilnehmer fest. Die Realität sieht leider anders aus: Toast- und Trocknerbrände sind die häufigsten Brandursachen. „Jeder sollte dieses kostenlose Angebot der Feuerwehr nutzen, um handeln zu können“, war unser Konsens.
Zum Abschluss klang dieser Tag mit einer praktischen Löschübung mit Feuerlöschern auf dem Außengelände sehr positiv aus.
In lockererer Atmosphäre war der Schulungstag sehr kurzweilig, interessant und lehrreich.