Uckerath:Abschlussfest der Vorschulkinder unter dem Motto: „Mut mit Hut“
Viele Jahre waren sie bei uns und sind ein Teil unserer Gemeinschaft geworden. Sie haben in der Kita gespielt, gesungen, geweint und gelacht und so manches fröhliche Fest mit uns gefeiert. Sie haben sich während ihrer Kindergartenzeit mit zahlreichen Aktivitäten, Ausflügen und Projekten intensiv auf die Schule vorbereitet und gehen jetzt einen neuen Weg. Für diese gemeinsame Kita-Zeit haben wir Gott im Rahmen eines Wortgottesdienstes gedankt. Er wurde mit Unterstützung unserer Gemeindereferentin Frau Alexandra Scho unter dem Motto „Mut mit Hut“ vorbereitet. Neben den pädagogischen Fachkräften wirkten sowohl die Kinder als auch die Eltern bei der Gestaltung mit. Am Ende gab es für die Kinder zur Erinnerung an den gelungenen Wortgottesdienst ein „Give away“. In Anlehnung an das Thema war es ein Hut für jedes Kind mit den Fotos der Schlaufüchse und ein Schlüsselanhänger mit Fuß.
Auch die Grundschulfee kam wieder zu Besuch und hatte so einige Aufgaben für die Schlaufüchse mitgebracht, die es im Rahmen einer Rallye zu bewältigen gab. Zum Abschluss der Rallye gab es für die Kinder ein Geschenk, ein T-Shirt mit ihrem Namen und dem Schriftzug „Schuki 2024“. Die wurden direkt von ihnen angezogen und mit viel Stolz beim Fest getragen. Mit ebenso viel Stolz und Freude nahmen die Schlaufüchse ihre gut gefüllten Portfolio Ordner von den pädagogischen Fachkräften entgegen.
Auch der Kindergarten wurde von den Schukis und ihren Familien beschenkt. Es gab ein selbst gebautes Vogelhaus mit dem Schriftzug: „Wir ziehen weiter“ und bunten Stecken mit kleinen Vögeln daran. Jeder kleine Vogel stand für ein Vorschulkind. Ein großes Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.