Pfarrnachrichten des Seelsorgebereichs Hennef-Ost

In unserem Pfarrnachrichtenarchiv finden Sie alle Pfarrnachichten seit dem Jahr 2014 als Download. Zum lesen benötigen sie nur einen PDF-Reader.

Herbstherz

Ende und Neubeginn, Abschied und Anfang

Liebe Leserin, lieber Leser der Pfarrnachrichten,

von Ende und Neubeginn, von Abschied und Anfang reden wir gerne an Silvester und Neujahr. Viel mehr davon erlebe ich jedes Jahr im August und September.

In unserem Team nehmen wir Abschied von Pfarrvikar Arul Sebastian, der ein Jahr lang als Priester und Seelsorger in unserem Seelsorgebereich eingesetzt war, und wünschen ihm für seine noch ungewisse Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Gleichzeitig freuen wir uns über Kaplan Justin Joseph, der schon in den Sommerferien kräftig mitgeholfen hat und jetzt bei uns leben und wirken will. Auch ihm wünschen wir Gottes reichen Segen.

Die Schule hat begonnen, manch ein Schulwechsel stand an. Viele Schüler- und Lehrerkalender beginnen nicht am 1. Januar, sondern im Sommer und gehen bis zum nächsten Sommer. Und nach Wochen der Erholung freuen sich viele, die Kraft zu haben, neue Ziele zu erreichen.

Auch die Kirche und die Liturgie schätzt die Zeit des Spätsommers und des Herbstes. Am Fest Mariä Himmelfahrt werden die Kräuter des Jahres gesegnet. Kräuter, Obst und Gemüse werden geerntet und helfen, die kommende, dunklere Zeit zu überstehen. Ende September oder Anfang Oktober feiern dann viele Gemeinden den Erntedank, den Abschluss der Erntezeit, die jetzt beginnt, mit einem bunten Fest.

Im Juni und Juli haben wir in manch einem Gottesdienst das schöne Lied gesungen: „Das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht“. Jetzt werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger. Genießen wir die letzten hellen und warmen Tage und Wochen, sammeln wir viel Kraft für die kalte und dunkle Zeit. „Winterhalbjahr“ heißt sie im Schuljargon. Starten wir diese wertvolle Zeit erholt, aufgetankt und mit ganz viel Segen!

Ihr Christoph Jansen, Pfarrer