Zum Inhalt springen

Pfarrnachrichten des Seelsorgebereichs Hennef-Ost

In unserem Pfarrnachrichtenarchiv finden Sie alle Pfarrnachichten seit dem Jahr 2014 als Download. Zum lesen benötigen sie nur einen PDF-Reader.

Wie können wir 2025 angehen?

2025-01-09_Lupe Pfarrnachrichten

Liebe Mitchristen und Mitchristinnen,

angesichts einer nach wie vor äußerst schwierigen Welt- wie auch Gesellschaftslage stellt sich zu Beginn des neuen Kalenderjahres für die meisten von uns die Frage, wie können wir es angehen, dieses 2025? Einfach wird es zweifelsohne nicht, aber, was könnten wir jemandem inklusive uns selbst als sinnvollen und guten Rat mit auf den Weg geben?

Durch den Prospekt des evangelischen Verlags am Birnbach, den ich alljährlich bekomme (und wo ich immer wieder bestelle), fiel mir die von Erwin Fries gestaltete evangelische sogenannte Jahreslosung 2025 in die Hände. Sie lautet nach 1 Thessalonicher 5,21: “Prüft alles und behalte das Gute“. Man sieht auf dem Plakat (dessen Original wir aus rechtlichen Gründen leider nicht abdrucken dürfen) auf einem dunkelblauen Hintergrund mit gelbem, leuchtendem Lichtkreis in der Mitte eine aufgeschlagene Bibel, über die eine Lupe gehalten wird, die gerade die genannte Schriftstelle vergrößert, gleichsam ins Licht rückt. Das, was Paulus da sagt, prüft alles, was euch begegnet, und behalte dann das Gute, wird mit der Lupe als Hilfsmittel sozusagen praktisch vollzogen, und fischt aus den vielen Textzeilen eine sehr wichtige heraus, die sich als Leitfaden fürs eigene Denken und Handeln im Alltag geradezu anbietet.

Bei all den Oberflächlichkeiten, massiven Einseitigkeiten, den Lügen, Desinformationen oder Fake News, die uns tagtäglich und teils sehr professionell aufgetischt werden, ist es für uns von existenzieller Bedeutung, aus allem Kurzlebigen, das Langlebige, Nachhaltige, das Sinn-volle, das Wahre herauszufinden. Und das auch aus manchem Bösen, was da ist, denn auch darin kann manchmal ein verborgener Sinn stecken. Die Lupe hilft uns mehr und genauer zu sehen. So könnte man manches entdecken und mit sich nehmen auf die Reise durch das Jahr 2025. Gott ist und bleibt das Gute und der Gute.

Für diejenigen unter Ihnen, die dieses beschriebene Losungsbild gerne haben möchten, habe ich, da als Lesezeichen erhältlich, bei den Küsterrinnen in den Sakristeien unserer fünf Pfarrkirchen eine Reihe Exemplare hinterlegt, die Sie sich von dort gerne mitnehmen dürfen. Bei mir persönlich dürfen Sie dann gerne auch gegebenenfalls um eine Postkarte dieses Motivs nachfragen (kostenlos versteht sich).

Also, Lebenslupe in die Hand und los ins Jahr 2025!

Reinhard Friedrichs, Pfarrvikar