Termine im Seelsorgebereich Hennef-Ost

Plan B? Gottesdienst ohne Priester
01.09.2018 - Ausbildung zur Leitung von Wort-Gottes-Feiern
Bibliodrama-Nachmittag mit Pater Thomas Heck
01.09.2018 - 14-19 Uhr, Pfarrheim Liebfrauen, Hennef-Warth
Ökumenekreis
13.09.2018 - 18:15 Uhr, ev. Christuskirche
Reparatur-Café des ökumenischen Umweltkreises
15.09.2018 - von 10-13 Uhr, ev. Gemeindezentrum, Bonner Straße, Hennef.
Theologisches Fotografieren
15.09.2018 - Samstag, 15.09.2018 von 14:00 Uhr – ca. 21:00 Uhr, Kirche St. Katharina; Donnerstag, 20.09.2018 von 19:00 - 20:30 Uhr, Pfarrheim Liebfrauen
Reparatur-Café des ökumenischen Umweltkreises
20.10.2018 - von 10-13 Uhr, ev. Gemeindezentrum, Bonner Straße, Hennef.
Bibliodrama-Nachmittag mit Pater Thomas Heck
10.11.2018 - 14-19 Uhr, Pfarrheim Liebfrauen, Hennef-Warth

Seelsorgebereich Hennef-Ost

Herzlich Willkommen

Der Seelsorgebereich Hennef-Ost ist ein Zusammen-schluss aus fünf selbständigen Pfarr-gemeinden und umfasst das östliche Hennefer Stadtgebiet mit Hennef-Warth, Edgoven und Weldergoven, im Norden bis Happerschoß, im Westen mit Bödingen und Stadt Blankenberg und erstreckt sich im Süden über die große Gemeinde in Uckerath.  Zum Seelsorgebereich Hennef-Ost gehören folgende Pfarrgemeinden:

Aufgrund der eher dörflichen Struktur hat jede Gemeinde ihr eigenes Profil entwickelt und bringt ihre Stärken in die Gemeinschaft ein. Die gemeinsame Betreuung durch die Seelsorger des Pastoralteams ist aber auch von Vorteil für jede Gemeinde, weil auf diese Weise unterschiedliche Ansichten und Impulse das jeweilige Gemeindeleben fordern und fördern.

 

Das Seelsorgeteam wird durch den Pfarrgemeinderat Hennef-Ost beraten, der aus Vertretern aller Gemeinden gewählt worden ist. Der Pfarrgemeinderat unterstützt und fördert gemeinsame Aktionen und Initiativen der Gemeinden. Ergänzend zum Pfarrgemeinderat gibt es in den einzelnen Gemeinden Ortsausschüsse, die das Gemeinde-Leben vor Ort koordinieren, stärken und weiterentwickeln.

 

Die einzelnen Gemeinden sind zumeist der Baustein und die Aktionsgrundlage für die meisten Gruppen und Initiativen. Das soll auch so bleiben, weil unser Glaube Heimat benötigt und sich im Alltag bewährt. Aber zunehmend werden auch gemeinsam Lösungen für die anstehenden Aufgaben erarbeitet. So können wir uns gegenseitig stärken.

 

Sie sind uns herzlich willkommen, in jeder Gemeinde, aber auch im gesamten Seelsorgebereich Hennef-Ost.