Termine im Seelsorgebereich Hennef-Ost

Zirkus JAKHOLINO 2017
23.10.2017 - für Kinder 8 und 13 Jahren
Gang des Gedenkens
10.11.2017 - 19 Uhr, St. Michael, Geistingen
Pfarrgemeinderatswahl 2017
11.11.2017 - 11. und 12. November
Nachtreffen der Firmanden 2017
12.11.2017 - 15-18 Uhr, Kirchberg Warth
Ewiges Gebet (Abend des Lichts) im Seelsorgebereich Hennef-Ost
12.11.2017 - von 18 bis 21 Uhr in der Pfarrkirche Liebfrauen
Reparatur-Café des ökumenischen Umweltkreises
18.11.2017 - von 10-13 Uhr, ev. Gemeindezentrum, Bonner Straße, Hennef.
Ist dein Gottesbild gesund, bist du es auch - Bibliodrama-Nachmittag
18.11.2017 - 14-19 Uhr, bei den Steyler Missionaren, St. Augustin
Konzert des "Kleinen Chors"
18.11.2017 - 16 Uhr, St. Katharina, Stadt Blankenberg
Werwolfabend der Jugend Hennef-Ost
24.11.2017 - 19 - 22 Uhr, Pfarrheim Liebfrauen
Jugendmesse
26.11.2017 - 19 Uhr, Pfarrkirche Liebfrauen

Seelsorgebereich Hennef-Ost

Herzlich Willkommen

Der Seelsorgebereich Hennef-Ost ist ein Zusammen-schluss aus fünf selbständigen Pfarr-gemeinden und umfasst das östliche Hennefer Stadtgebiet mit Hennef-Warth, Edgoven und Weldergoven, im Norden bis Happerschoß, im Westen mit Bödingen und Stadt Blankenberg und erstreckt sich im Süden über die große Gemeinde in Uckerath.  Zum Seelsorgebereich Hennef-Ost gehören folgende Pfarrgemeinden:

Aufgrund der eher dörflichen Struktur hat jede Gemeinde ihr eigenes Profil entwickelt und bringt ihre Stärken in die Gemeinschaft ein. Die gemeinsame Betreuung durch die Seelsorger des Pastoralteams ist aber auch von Vorteil für jede Gemeinde, weil auf diese Weise unterschiedliche Ansichten und Impulse das jeweilige Gemeindeleben fordern und fördern.

 

Das Seelsorgeteam wird durch den Pfarrgemeinderat Hennef-Ost beraten, der aus Vertretern aller Gemeinden gewählt worden ist. Der Pfarrgemeinderat unterstützt und fördert gemeinsame Aktionen und Initiativen der Gemeinden. Ergänzend zum Pfarrgemeinderat gibt es in den einzelnen Gemeinden Ortsausschüsse, die das Gemeinde-Leben vor Ort koordinieren, stärken und weiterentwickeln.

 

Die einzelnen Gemeinden sind zumeist der Baustein und die Aktionsgrundlage für die meisten Gruppen und Initiativen. Das soll auch so bleiben, weil unser Glaube Heimat benötigt und sich im Alltag bewährt. Aber zunehmend werden auch gemeinsam Lösungen für die anstehenden Aufgaben erarbeitet. So können wir uns gegenseitig stärken.

 

Sie sind uns herzlich willkommen, in jeder Gemeinde, aber auch im gesamten Seelsorgebereich Hennef-Ost.