Termine im Seelsorgebereich Hennef-Ost

Taizé-Gottesdienst mit der Arche Noah (Hap)
16.12.2017 - Samstag, 16.12.2017 um 17:30 Uhr in St. Remigius

Engagement

Arbeitskreis Flüchtlinge und Ausländer

Der Arbeitskreis Flüchtlinge befasst sich mit sozialen und rechtlichen Problemen der Betroffenen und versucht, bei Behördenangelegenheiten Hilfestellungen zu geben. Ferner geben wir Auskunft über das deutsche Gesundheitssystem.

[Warth]

Caritaskreis

Caritas bedeutet Liebe, Nächstenliebe.Neben der Liturgie und der Verkündigung bildet die Caritas die 3. Säule der christlichen Kirche. Der Nächste steht im Vordergrund mit seinen ganz konkreten Sorgen, Nöten, Bedürfnissen.  Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versuchen, dort zu helfen, wo Not ist.

[Warth]

Frauenkreis

Der Frauenkreis hilft bei der Bewirtung der Walldürn-Pilger und bei Pfarrfesten. In den Fastenzeiten vor Ostern und im Advent gestalten wir eine Frühschicht und richten das anschließende Frühstück aus.

[Warth] - [Uckerath]

Faires Lädchen Happerschoß

Seit 2004 ist das „Faire Lädchen“ zunehmend eine feste Einkaufs- und Begegnungsstätte vor oder nach der samstäglichen Messe in Happerschoß geworden. Das Sortiment reicht von Geschenkartikeln, Schreib- und Spielwaren bis hin zu Lebensmitteln aus dem fairen Handel.

[Happerschoß]

Friedenskreis

Christus hat uns nicht das Schwert gebracht, sondern predigte Nächstenliebe, Nachsicht und Verzeihen. Die Botschaft Jesu ist auch eine Friedensbotschaft! Im Laufe der Zeit zeigte sich uns immer mehr, daß unsere Arbeit über Abrüstung und rein politische Friedens- und Konfliktfragen weit hinausgeht.

[Warth]

Geschichtswerkstatt

In unregelmäßiger Folge bieten wir nach den Gottesdiensten "Pfarrgeschichtsblätter" an, in denen wir aus der Entstehungsgeschichte unserer Pfarre Liebfrauen Warth und über das Pfarrleben damals und heute berichten.

[Warth]

Missionskreis

Seit 1988 bildet eine Gruppe engagierter Christen den Missionskreis der Pfarre Liebfrauen Hennef – Warth. Der Kreis versucht aus christlicher Solidarität einzelne Projekte in Armutsländern langfristig zu unterstützen. Bei allen Projekten ist durch persönliche Kontakte und durch das mittlerweile aufgebaute Vertrauensverhältnis gesichert.

[Warth]

Tamilische Schule

Seit 1986 sind viele tamilische Familien mit Kindern ins Hennefer Stadtgebiet gezogen. Die schulpflichtigen Kinder hatten keine Möglichkeit ihre Muttersprache und Kultur zu erlernen und auszuüben.

[Warth]

Theatergruppe Happerschoß

St. Remigius hat seit 20 Jahren eine Theatergruppe. Sie setzt sich aus theaterbegeisterten Erwachsenen und Jugendlichen aus den beiden Ortsteilen zusammen. Ob volkstümliche Stücke oder kabarettistisches Wortspiel, nachdenkliche Sequenzen oder einfach nur ein lustiges Werk, es werden verschiedene Sachen ausprobiert.

[Happerschoß]

Ökumenischer Umweltkreis Hennef

Ökumenischer Umweltkreis Hennef existiert seit Frühjahr 1989. Wir treffen uns an jedem ersten Dienstag im Monat im kleinen Gemeindesaal der Christuskirche, Eingang Bonner Straße. Wer bei uns mitmachen möchte, kann gerne mal vorbeischauen.

[Hennef-ost]